//de

About us

Transforming real estate into an efficient and transparent industry for you and your clients

Our Mission 

A good home is the cornerstone of happiness and well-being.

Our mission is to build digital products that enhance the quality of life for everyone.

Through technological innovation, we accelerate efficiency and transparency for the decision-makers of the real estate industry.

Our tools optimize for sustainability, affordability and consider social and environmental impact. We are dedicated to building the world’s leading real estate ecosystem and create a platform that’s easy to use and fully integrated.

We are open to all and act as an interface between the digital and actual worlds.

customers

applications

appartments

partners

employees

Our

Company

Values

what keeps us going

Entrepreneurship

We value new ideas and entrepreneurship. Through passion and curiosity, we make sure to always look towards the future and find creative ways to solve the problems that you bring to us.

Physical & Mental Health

Being conscious about our health and its limits is part of our core. We enjoy and use the nature that surrounds us to help us keep on top of our performance and make sure to bring you the best solutions.

Collaboration

Within our company we nurture a spirit of collaboration, through transparency and openness. The only way to achieve our ambitious goals is by binding together as a team where every person’s skills are valued.

Sustainability

Whether at home or at the office, sustainability is always at our core. Real estate accounts for 36% of all CO2 emissions, thus we advocate for more sustainable buildings and to eliminate paper waste within the sector.

Our Story how we got there

January 2014

The Spark

The idea for emonitor came around 2014. When working with the housing cooperative “mehr als wohnen” in Zurich, the founders were confronted with high apartment demand. Instead of collecting excel forms on paper and inputting them into excel sheets, they voted to digitalize this process with registration forms – simplifying the work for the cooperative and the application process for tenants. They quickly realized there was a problem to be solved.

June 2016

Foundation

In 2016, after helping two more cooperatives with their initial solution, Daniel Baur, Marcel Wehrle, Corinna Heye, Andre Wolfensberger and Christoph Craviolini decided it was time to found a company.

Immersed in an industry that was previously unknown to the founders, they quickly realized that the real estate sector was in the need of a digital transformation. Their goal was to automate and digitalize redundant and administrative processes, saving more time for things that are important.

2016 - 2019

Bootstraping

From 2016 to 2019, the team mainly focused on convincing the real estate industry to digitalize its processes. Indeed, PropTech software was not popular at the time and the real estate industry had still not realized the benefits of a digital transformation.

June 2019

Growth

Alpana Ventures SA (Geneva), Platanus Holding AG (Spross Group, Zurich) and the Startfeld Foundation from St.Gallen become the first investors, raising CHF 1.06 million to help emonitor change the industry for the good.

Thanks to this, the company was able to grow, hiring around 17 dedicated entrepreneurial minds. Among them experts in marketing and development, helping the team of founders keep up with their growing success and mitigate issues in dealing with the growing number of new clients.

2021

Today

Today emonitor has offices in St. Gallen and Zurich. They also founded their own IT development agency in Bosnia and Herzegovina with passionate developers in order to help speed up the process of the growing needs of clients.

emonitor now has more than 25 employees and has just launched its new product portfolio with the melon suit. The company is acquiring new clients by the week and creating meaningful partnerships with dedicated software companies, perfecting the emonitor ecosystem for all stakeholders.  Every day the company is getting closer to making the rental and sales process more simple, efficient, and fair to all, improving sustainability and affordability in cities.

Our Story

how we got there

The Spark

The idea for emonitor came around 2014. When working with the housing cooperative “mehr als wohnen” in Zurich, the founders were confronted with high apartment demand. Instead of collecting excel forms on paper and inputting them into excel sheets, they voted to digitalize this process with registration forms – simplifying the work for the cooperative and the application process for tenants. They quickly realized there was a problem to be solved.

Foundation

In 2016, after helping two more cooperatives with their initial solution, Daniel Baur, Marcel Wehrle, Corinna Heye, Andre Wolfensberger and Christoph Craviolini decided it was time to found a company.

Immersed in an industry that was previously unknown to the founders, they quickly realized that the real estate sector was in the need of a digital transformation. Their goal was to automate and digitalize redundant and administrative processes, saving more time for things that are important.

Bootstraping

From 2016 to 2019, the team mainly focused on convincing the real estate industry to digitalize its processes. Indeed, PropTech software was not popular at the time and the real estate industry had still not realized the benefits of a digital transformation.

Growth

Alpana Ventures SA (Geneva), Platanus Holding AG (Spross Group, Zurich) and the Startfeld Foundation from St.Gallen become the first investors, raising CHF 1.06 million to help emonitor change the industry for the good.

Thanks to this, the company was able to grow, hiring around 17 dedicated entrepreneurial minds. Among them experts in marketing and development, helping the team of founders keep up with their growing success and mitigate issues in dealing with the growing number of new clients.

Today

Today emonitor has offices in St. Gallen and Zurich. They also founded their own IT development agency in Bosnia and Herzegovina with passionate developers in order to help speed up the process of the growing needs of clients.

emonitor now has more than 25 employees and has just launched its new product portfolio with the melon suit. The company is acquiring new clients by the week and creating meaningful partnerships with dedicated software companies, perfecting the emonitor ecosystem for all stakeholders.  Every day the company is getting closer to making the rental and sales process more simple, efficient, and fair to all, improving sustainability and affordability in cities.

Lebenszyklus Immobilie DE

melon.build

melon.rent

melon.sale

melon.new

melon.build

4

Analyse &

Control

3

Rent & Sell

2

Commercialise

new building

projects

1

Planning &

Building

Our Products

Throughout the Real Estate Lifecycle

We accompany you through the complete cycle of your real estate projects. From the planning phase to the marketing of your new building project to re-letting: with our software solutions you work more effectively and efficiently.

our clients

Livit
ABZ
Tend
Privera
Goldinger
Raiffeisen
SwissLife
Spross
Bühler
Stiftung PWG
PKSG
Credit Suisse
H&B Real Estate
Stadt Zürich Liegenschaften
SWM
UZE

//de

About us

Wir machen die Immobilienbranche effizient und transparent – für Sie und Ihre Kunden

UNSERE MISSION

Ein gutes Zuhause ist der Grundstein für Glück und Wohlbefinden.

Unsere Mission ist es, digitale Produkte zu entwickeln, die die Lebensqualität für alle verbessern.

Durch technologische Innovation beschleunigen wir Prozesse und schaffen Transparenz für die Entscheider der Immobilienwirtschaft.

Unsere Tools sind auf Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit optimiert und berücksichtigen soziale und ökologische Aspekte. Wir sind bestrebt, das weltweit führende Immobilien-Ökosystem aufzubauen und eine benutzerfreundliche und vollständig integrierte Plattform zu schaffen.

Wir sind offen für alle und agieren als Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt.

Kunden

Bewerbungen

Mietverhältnisse

Partner

Mitarbeiter

Unsere

Werte

Was uns antreibt

Unternehmergeist

Wir legen Wert auf neue Ideen und Unternehmertum. Durch Leidenschaft und Neugier stellen wir sicher, dass wir immer in die Zukunft blicken und kreative Wege finden, um die Probleme unserer Kunden zu lösen und ihnen stets die beste Lösung zu bieten.

Gesundheit

Sich unserer Gesundheit und ihrer Grenzen bewusst zu sein, gehört zu unseren Grundwerten. Wir schätzen und nutzen die Natur, die uns umgibt, um uns zu helfen, unsere Leistung stets zu verbessern und um sicherzustellen, dass wir Ihnen immer die beste Lösung bieten können.

Zusammenarbeit

In unserem Unternehmen pflegen die Zusammenarbeit, durch Transparenz und Offenheit. Der einzige Weg, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, besteht darin, sich als Team zusammen zu schließen, in dem die Fähigkeiten jedes Einzelnen geschätzt und gefördert werden.

Nachhaltigkeit

Ob zu Hause oder im Büro, Nachhaltigkeit steht bei uns immer im Mittelpunkt. Auf Immobilien entfallen 36% aller CO2-Emissionen, daher setzen wir uns für nachhaltigere Gebäude und die Vermeidung von Papiermüll in der Branche ein.

Unsere Geschichte

wie wir dahin gekommen sind wo wir jetzt stehen

Januar 2014

Idee & Anfang

Die Grundidee entstand um 2014. Bei der Zusammenarbeit mit der Wohnbau-genossenschaft „mehr als wohnen“ in Zürich waren die Gründer mit einer sehr hohen Wohnungsnachfrage konfrontiert. Anstatt Excel-Formulare auf Papier zu sammeln und in Excel-Tabellen einzutragen, haben sie sich dafür entschieden, diesen Prozess mittels Online-Registrierung zu digitalisieren – was die Arbeit für die Genossenschaft und den Bewerbungsprozess für die Mieter extrem vereinfachte. Schnell wurde den Gründern klar, dass es sich dabei um ein branchenweites Problem handelt .

Juni 2016

Firmengründung

Nachdem Daniel Baur, Marcel Wehrle, Corinna Heye, Andre Wolfensberger und Christoph Craviolini 2016 zwei weitere Genossenschaften bei ihrer ersten Lösung unterstützt hatten, beschlossen sie, ein Unternehmen zu gründen.

Eingetaucht in eine Branche, die den Gründern bisher unbekannt war, erkannten sie schnell, dass die gesamte Immobilienbranche in Bezug auf digitale Transformation noch in den Kinderschuhen steckte. Ihr Ziel war es, repetitive und administrative Prozesse zu automatisieren und zu digitalisieren und so mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu gewinnen.

2016 - 2019

Bootstraping

Von 2016 bis 2019 konzentrierte sich das Team vor allem darauf, die Immobilienwirtschaft von der Digitalisierung ihrer Prozesse zu überzeugen. Tatsächlich war PropTech-Software zu dieser Zeit nicht populär und die Immobilienbranche hatte die Vorteile einer digitalen Transformation noch nicht erkannt.

June 2019

Wachstum

Alpana Ventures SA (Genf), Platanus Holding AG (Spross Gruppe, Zürich) und die Startfeld Stiftung aus St. Gallen waren die ersten Investoren, die das Potenzial der Lösungen von emonitor erkannten und sie mit CHF 1.06 Mio. unterstützten um die Branche zum Guten zu verändern.

Dadurch konnte das Unternehmen wachsen und rund 17 engagierte unternehmerische Köpfe einstellen. Darunter Experten für Marketing und Entwicklung, die dem Gründerteam helfen, mit ihrem wachsenden Erfolg Schritt zu halten und die Herausforderungen im Umgang mit der wachsenden Anzahl neuer Kunden zu meistern.

2021

Heute

Heute hat emonitor Fillialen in St. Gallen und Zürich. Außerdem gründeten sie mit leidenschaftlichen Entwicklern eine eigene IT-Entwicklungsagentur in Bosnien und Herzegovina, um den Prozess der wachsenden Bedürfnisse der Kunden zu beschleunigen.

emonitor beschäftigt mittlerweile mehr als 25 Mitarbeiter und hat mit der Applikation „melon“ ihr neues Produktportfolio auf den Markt gebracht. Das Unternehmen akquiriert wöchentlich neue Kunden und baut wertvolle Partnerschaften mit engagierten Softwareunternehmen auf, um das emonitor-Ökosystem für alle Beteiligten zu perfektionieren. emonitor kommt dem Ziel, den Vermietungs- und Verkaufsprozess einfacher, effizienter und fairer für alle zu gestalten und die Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit in Städten zu verbessern, jeden Tag einen Schritt näher.

Unsere
Geschichte

wie wir dahin gekommen sind wo wir jetzt stehen

Idee & Anfang

Die Grundidee entstand um 2014. Bei der Zusammenarbeit mit der Wohnbau-genossenschaft „mehr als wohnen“ in Zürich waren die Gründer mit einer sehr hohen Wohnungsnachfrage konfrontiert. Anstatt Excel-Formulare auf Papier zu sammeln und in Excel-Tabellen einzutragen, haben sie sich dafür entschieden, diesen Prozess mittels Online-Registrierung zu digitalisieren – was die Arbeit für die Genossenschaft und den Bewerbungsprozess für die Mieter extrem vereinfachte. Schnell wurde den Gründern klar, dass es sich dabei um ein branchenweites Problem handelt .

Firmengründung

Nachdem Daniel Baur, Marcel Wehrle, Corinna Heye, Andre Wolfensberger und Christoph Craviolini 2016 zwei weitere Genossenschaften bei ihrer ersten Lösung unterstützt hatten, beschlossen sie, ein Unternehmen zu gründen.

Eingetaucht in eine Branche, die den Gründern bisher unbekannt war, erkannten sie schnell, dass die gesamte Immobilienbranche in Bezug auf digitale Transformation noch in den Kinderschuhen steckte. Ihr Ziel war es, repetitive und administrative Prozesse zu automatisieren und zu digitalisieren und so mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu gewinnen.

Bootstraping

Von 2016 bis 2019 konzentrierte sich das Team vor allem darauf, die Immobilienwirtschaft von der Digitalisierung ihrer Prozesse zu überzeugen. Tatsächlich war PropTech-Software zu dieser Zeit nicht populär und die Immobilienbranche hatte die Vorteile einer digitalen Transformation noch nicht erkannt.

Wachstum

Alpana Ventures SA (Genf), Platanus Holding AG (Spross Gruppe, Zürich) und die Startfeld Stiftung aus St. Gallen waren die ersten Investoren, die das Potenzial der Lösungen von emonitor erkannten und sie mit CHF 1.06 Mio. unterstützten um die Branche zum Guten zu verändern.

Dadurch konnte das Unternehmen wachsen und rund 17 engagierte unternehmerische Köpfe einstellen. Darunter Experten für Marketing und Entwicklung, die dem Gründerteam helfen, mit ihrem wachsenden Erfolg Schritt zu halten und die Herausforderungen im Umgang mit der wachsenden Anzahl neuer Kunden zu meistern.

Heute

Heute hat emonitor Fillialen in St. Gallen und Zürich. Außerdem gründeten sie mit leidenschaftlichen Entwicklern eine eigene IT-Entwicklungsagentur in Bosnien und Herzegovina, um den Prozess der wachsenden Bedürfnisse der Kunden zu beschleunigen. emonitor beschäftigt mittlerweile mehr als 25 Mitarbeiter und hat mit der Applikation „melon“ ihr neues Produktportfolio auf den Markt gebracht. Das Unternehmen akquiriert wöchentlich neue Kunden und baut wertvolle Partnerschaften mit engagierten Softwareunternehmen auf, um das emonitor-Ökosystem für alle Beteiligten zu perfektionieren. emonitor kommt dem Ziel, den Vermietungs- und Verkaufsprozess einfacher, effizienter und fairer für alle zu gestalten und die Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit in Städten zu verbessern, jeden Tag einen Schritt näher.

Lebenszyklus Immobilie DE

melon.build

melon.rent

melon.sale

melon.new

melon.build

4

Analyse &

Control

3

Rent & Sell

2

Commercialise

new building

projects

1

Planning &

Building

Unsere Produkte

Mit emonitor durch den gesamten Immobilienlebenszyklus

Wir begleiten Sie durch den kompletten Zyklus Ihrer Immobilienprojekte. Von der Planungsphase über die Vermarktung Ihres Neubauprojekts bis hin zur Wiedervermietung: Mit unseren Softwarelösungen arbeiten Sie effektiver und effizienter.

UNSERE KUNDEN

Livit
ABZ
Tend
Privera
Goldinger
Raiffeisen
SwissLife
Spross
Bühler
Stiftung PWG
PKSG
Credit Suisse
H&B Real Estate
Stadt Zürich Liegenschaften
SWM
UZE