emonitor Blog |
Erreichbarkeit von Neubauprojekten
Neues Feature aus unserem emonitor Insight Lab
Brandneues Feature für Vermarkter
Mit unserer neuen Erreichbarkeitsanalyse haben die Spezialisten aus unserem «emonitor Insight Lab» ein Feature entwickelt, das die Vermarktung von Neubauprojekten für unsere Kunden noch schneller und einfacher macht. Die Analyse kann mittels einer Heatmap auf der Vermarktungswebseite eingebunden werden und zeigt die Erreichbarkeit des Projektes mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Robin Wagner, 12. November 2020
Zu den Aufgaben eines Immobilienvermarkters zählt unter anderem eine erfolgreiche Vermarktung der Projekte und somit eine möglichst effiziente Vollvermietung. Ziel eines Vermarkters sollte es deshalb sein, möglichst viele Wohnungsinteressenten auf sein Mietangebot aufmerksam zu machen.
Ist ein Interessent dann auf der Vermarktungswebseite gelandet, ist es wichtig, dem Interessenten den Weg zur Bewerbung möglichst einfach zu machen. Alle für ihn oder Sie relevanten Informationen sollten übersichtlich dargestellt werden. Neben Faktoren wie dem Standort, der Mietzinsen oder der Nähe zu diversen Freizeit-oder Einkaufsmöglichkeiten, spielt auch die sogenannte User Experience (der User ist in diesem Fall der Interessent) eine wichtige Rolle. Ein Interessent bewirbt sich eher für eine Wohnung, wenn er die gewünschten Information mit wenigen Klicks erhält, als wenn er sich diese mühsam zusammensuchen muss.
Die Erreichbarkeit einer Wohnung: ein wesentlicher Faktor
In der heutigen Zeit spielt die Erreichbarkeit einer Wohnung eine immer wichtigere Rolle. Bei vielen Paaren gehen beide Parteien einer Erwerbstätigkeit nach, weshalb sie auf einen guten Verkehrsanschluss angewiesen sind. Ob eine Wohnung in Frage kommt oder nicht wird deshalb immer öfter anhand der Erreichbarkeit entschieden. Viele Orte sind mit öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich gut erreichbar, auch wenn Sie nicht im Zentrum einer Gemeinde oder einer Stadt liegen. Dies gilt es als Vermarkter in so einem Fall auf einen Blick darzustellen und aufzuzeigen.
Das neuste Tool aus unserem Insight Lab wurde deshalb exklusiv für die Vermarktung von Neubauprojekten entwickelt. Die «Erreichbarkeitsanalyse» von emonitor zeigt anhand verlässlicher Daten die Erreichbarkeit eines Neubauprojekte mit einer Reisezeit von bis zu einer Stunde auf (auf Wunsch auch längere Reisedistanzen möglich). Die Analyse kann in Form einer Heatmap auf der Vermarktungswebseite eingebettet werden.
«Die Maps sollen ein möglichst realistisches Bild zeigen welche Orte innerhalb einer Stunde erreichbar sind. Die ÖV-Berechnungen sind komplex da Faktoren wie Fussmarsch, Umsteigezeiten, Wartezeiten und Tageszeit einbezogen werden.»
Marius Wehrle, Head of emonitor Insight Lab
Die Heatmap kann für ÖV-Verbindungen wie auch für Reisezeiten mit dem Fahrzeug erstellt werden. Für den Wohnungssuchenden ist somit auf einen Blick ersichtlich, ob der Arbeitsort, die KITA oder andere Institutionen des sozialen Lebens innert nützlicher Frist von der ausgeschriebenen Wohnung aus erreichbar sind, oder nicht.
Für junge Familien, das grösste Segement von Wohnungssuchenden, ist so eine Information sehr wertvoll.
Use Case Birkenhof – Benninger Immobilien
Erstmals live angewendet – also auf der Vermarktungswebseite eingebunden – wurde unsere Erreichbarkeitsanalyse von Benninger Immobilien für Ihr aktuelles Projekt Birkenhof in Uzwil.
Ausschnitt aus der Vermarktungswebseite des Projekts «Birkenhof»
Interessenten für eine Wohnung im Birkenhof sehen so sofort:
«Mein Mann arbeitet in Zürich und ich in Urnäsch – beides ist jedoch von der Wohnung im Birkenhof innert 1h mit ÖV erreichbar.»
Die Map bietet also einen klaren Mehrwert für Wohnungsinteressenten aber auch für den Vermarkter.
Über das emonitor Insight Lab
Die Vermietungsplattform melon ermöglicht einen effizienten Vermietungprozess auf jeder Stufe: Der Prozess ist komplett digitalisiert, die Anwender haben jederzeit Zugang zu allen Daten und damit die komplette Kontrolle über Ihre Projekte.
Um den gesamten Vermietungsprozess mithilfe verlässlicher Daten noch effizienter und schlanker zu machen, wurde das «emonitor Insight Lab» gegründet. Hier berechnen wir unter anderem zusätzliche Information um die Vermarktung von Wohnungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Sie haben ein aktuelles Neubauprojekt und sind an einer Heatmap interessiert?
Robin ist unser Content Spezialist. Er kommt aus Arbon am Bodensee und ist damit ein richtiges Seekind. Wenn Robin in unserem Büro in St. Gallen am arbeiten ist, dann sprudeln wir alle nur so vor Ideen. Er liebt es, sich in neue Themen rund um die Digitalisierung in der Immobilienbranche einzulesen und darüber zu schreiben.