Effizientere Zusammenarbeit durch Anbindung externer Businesspartner

Effizientere Zusammenarbeit durch Anbindung
externer Businesspartner

Die Vermietung und der Verkauf von Immobilien bestehen heute aus einer Vielzahl von Prozessen und Akteuren. Damit dieses Zusammenspiel reibungslos funktioniert, ist eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten, wie Vermarkter, Verwalter und Eigentümer ein wichtiger Faktor für den Erfolg.

In diesem Beitrag geht es darum, wie das Immobilien-Management-Tool melon von emonitor die Zusammenarbeit durch Anbindung der externen Geschäftspartner erleichtert.

emonitor Team,  15. Juli 2021

Viele Eigentümer vergeben den Auftrag zur Verwaltung oder Vermarktung ihrer Liegenschaften an externe Dienstleister. Diese fassen die Aufgabe, den gesamten oder Teil-Bestand zu verwalten oder die Objekte eines Erstvermietungsprojekts so effizient wie möglich zu vergeben. In beiden Fällen macht eine regelmässige und transparente Kommunikation zwischen den Parteien die Zusammenarbeit nicht nur einfacher, sondern ist auch erfolgsentscheidend.

Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in melon

Das digitale Vermietungs- und Verkaufstool melon von emonitor, ermöglicht dabei eine medienbruchfreie Zusammenarbeit. Die Cloud-Lösung garantiert einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu sämtlichen Informationen des Vermietungs- und Verkaufsprozesses.

Vermarkter & Verwaltungen haben die Möglichkeit, den Eigentümern einen Zugang zur Applikation freizuschalten. Dabei können die Zugriffsrechte in der Software individuell angepasst werden. Vermarkter oder Verwalter können somit die eingegangenen Bewerbungen prüfen und beurteilen. Bevor den auserwählten Mietinteressenten jedoch der endgültige Zuschlag gegeben wird, kann dem Eigentümer die Möglichkeit gegeben werden, mit dem eigenen Zugang direkt in der Applikation die Beurteilungen zu überprüfen. Der Eigentümer kann dabei direkt Kommentare zu den einzelnen Bewerbungen erfassen, welche in Echtzeit von den Vermarktern/Verwaltern einsehbar sind.

Gleichzeitig wird auch die Zusammenarbeit mit Bewirtschaftungen, welche für die Vertragsausstellung verantwortlich sind ermöglicht. Externe Bewirtschafter erhalten dabei Zugriff auf die Mieterdaten, können diese selbständig exportieren und den Vertragsstatus aktuell halten. Der aufwändige manuelle Austausch von Mieterdaten und Statusupdates entfällt somit komplett.

Transparentes Reporting

Die Umfassenden Analytics- und Reportingfunktionen in melon vereinfachen das Rapportieren der Vermarkter/Verwalter an die Eigentümer und beschleunigen den Prozess um ein Vielfaches. Zudem können die Zugriffsrechte des Zugangs für den Eigentümer auf die Reporting-Funktion erweitert oder eingeschränkt werden.

Das Ergebnis ist eine effizientere Zusammenarbeit auf ganzer Ebene. Der Eigentümer hat jederzeit die Möglichkeit, Daten über den aktuellen Vermietungsstand in Echtzeit und von überall her abzurufen. Zeitintensives Zusammenstellen, Downloaden und hin und her senden komplexer Reports entfällt, da beide Parteien jederzeit einen Blick in die Applikation werfen können und die wichtigen Informationen sofort verfügbar haben.

Die Möglichkeit zur Anbindung verschiedenster Businesspartner erleichtert die Interaktion aller am Vermietungs- oder Verkaufsprozess beteiligten Personen und ist ein klarer Vorteil der Digitalisierung dieser Prozesse.

Reporting melon

Das Reporting-Tool von melon

Robin ist unser Content Spezialist. Er kommt aus Arbon am Bodensee und ist damit ein richtiges Seekind. Wenn Robin in unserem Büro in St. Gallen am arbeiten ist, dann sprudeln wir alle nur so vor Ideen. Er liebt es, sich in neue Themen rund um die Digitalisierung in der Immobilienbranche einzulesen und darüber zu schreiben.

Autor

Robin Wagner, Inbound Marketing & Content Creator

Use Case Regimo Zürich emonitor zwhatt

Use Case Regimo ZH – Zwhatt

Erfahren Sie, welche Anforderungen das Vermarktungsteam der Regimo Zürich an ein digitales Vermietungs-Tool hatte und welche Funktionen von melon.market am meisten geschätzt werden.