/* Added by Wehrlem */

emonitor Blog | Integration CreditTrust

Die digitale Alternative zum Betreibungsauszug

CreditTrust und emonitor erleichtern die Wohnungsbewerbung

Mieter und Bewirtschafter kennen das Problem: der Betreibungsregisterauszug lässt auf sich warten. Das Zürcher Startup Certifaction erleichtert mit seinem digitalen Bonitätszertifikat CreditTrust die Wohnungsbewerbung. Mit der Integration profitieren unsere Kunden ab sofort von einer weiteren innovativen Funktion unserer Vermietungssoftware melon.

Daniel Baur, 7. Oktober 2020

Mieter und Bewirtschaftungs-Unternehmen kennen das Problem: der Betreibungsregisterauszug braucht seine Zeit bis er ausgestellt werden kann und die Wohnungsbewerbung, sowie Vergabe verzögert sich.

Das Zürcher Startup Certifaction hat sich diesem Problem angenommen und bietet mit ihrem Produkt CreditTrust ein digitale Alternative zum BR-Auszug. CreditTrust verifiziert innert wenigen Sekunden die Zahlungsmoral von Mietinteressenten und stellt ihnen bei einer guten Bonität ein dank modernster Blockchain-Technologie fälschungssicheres Zertifikat aus.

Dank der direkten Integration des Produktes in der emonitor-Bewerbungssoftware, kann der Mieter sich direkt auf eine Wohnung bewerben und spart sich somit den Gang auf den (Online)-Schalter. Er erhält sein Zertifikat in sein Email-Postfach und kann dieses Dokument während drei Monaten für weitere Wohnungsbewerbungen oder weitere zukünftige geplante Dienstleistungen wiederverwenden. Mit 19.50 CHF ist das Produkt für den Wohungsbewerber preislich vergleichbar mit dem amtlichen BR-Auszug (17 CHF – 29.50 CHF, je nach Anbieter). Für Immobilienverwaltungen ist der Einsatz von CreditTrust komplett kostenlos.

 

Verwaltungen erhalten das Resultat der CreditTrust Prüfung direkt in unserer Software angezeigt und sparen sich so den Aufwand der Dokumentenprüfung oder dem erneuten Nachfragen von Auszügen.

emonitor integriert als erstes Unternehmen die Funktion von CreditTrust in ihrer Vermietungsapplikation. Gemeinsam ergibt sich so ein einfacher und digitaler Bewerbungsprozess, der sowohl Mietern als auch Vermietern das Leben erleichtert. Bewerber des Projektes im Claraturm.ch können das Feature bereits live verwenden und auch bei anderen innovativen Kunden ist CreditTrust schon im Einsatz.

Daniel ist Mitgründer und CEO von emonitor. Seine Vision ist es, die Zukunft des städtischen Wohnens mitzugestalten und die Immobilienbranche mit neuen digitalen Produkten umzukrempeln. Daniel ist ein richtiger Appenzeller, er ist aufgewachsen in Gais und lebt nun mit seiner Familie auch wieder dort.

Autor

Daniel Baur, CEO