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Standortattraktivität im Rating-Modell 

Lagebeurteilung von Neubauprojekten anhand

der Distanz zu diversen POI’s

 

Standortattraktivität im Rating-Modell

Neu aus dem emonitor Insight Lab – unsere Erreichbarkeitsanalyse wird mit einem zusätzlichen Feature, dem Lage-Rating, ergänzt.

Robin Wagner, 03. Dezember 2020

Die Erreichbarkeit einer Wohnung ist ein relevanter Faktor für Wohnungssuchende: Die zukünftige Wohnung sollte gut erschlossen und in möglichst geringer Distanz zu gewissen POIs – Points of Interest – sein.

Unsere Heatmaps helfen Wohnungsvermarktern, die Erreichbarkeit von Neubauprojekten aus Sicht potenzieller MieterInnen zu verstehen und ihr Targeting entsprechend auszurichten. Die Analysen zeigen auf einen Blick, wie weit man von der Wohnungstür innert 15, 30, 45 oder 60 Minuten kommt – mit dem Auto und mit ÖV. Wohnungsinteressenten können somit in kurzer Zeit evaluieren, ob das Neubauprojekt als neues Zuhause in Frage kommt , oder nicht.

Die Lage-Ratings sind eine weitere Unterstützung für Vermarkter – auf einen Blick sieht der Interessent, welche wichtigen Standorte in welcher Zeit erreichbar sind. Ausserdem zeigen sie auf, wie das Neubauprojekt im Verhältnis zu den anderen Wohneinheiten in der Umgebung positioniert ist. Sie bewerten die Erreichbarkeit also in einem direkten Vergleich. Dies ist sowohl für Wohnungssuchende als auch für Vermarkter interessant.

Je nach Lebensphase und persönlicher Einstellung haben Wohnungssuchende unterschiedliche POIs wie z.B. ÖV-Haltestellen, Schulen oder Autobahnanschlüsse und bewerten dies unterschiedlich. So können Vermarkter mit den Informationen aus dem Lage-Rating das gewünschte Kundensegment gezielter ansprechen.

Wie all unsere Kennzahlen sind auch die Lage-Ratings einfach zu interpretieren: Sie geben den Prozentsatz aller Haushalte im Umkreis von 5 km an welche weiter entfernt sind als Ihr Neubauprojekt. Somit ist man mit einem Lage-Rating von 80 Punkten näher vom jeweiligen POI als 80% aller Haushalte in der Umgebung. Oder anders ausgedrückt: nur 20% aller Wohnungen im Umkreis von 5 km sind für diesen POI noch besser gelegen. Um ein möglichst reales Bild zu vermitteln, wird nicht etwa die Luftlinie genommen, sondern jede Distanz exakt berechnet.

Standortattraktivität Lage-Rating

Heatmap mit «Lage-Rating» aus dem Insight Lab von emonitor 

Über das emonitor Insight Lab

 

Die Vermietungssoftware melon ermöglicht einen effizienten Vermietungsprozess auf jeder Stufe: Der Prozess ist komplett digitalisiert, die Anwender haben jederzeit Zugang zu allen Daten und damit die komplette Kontrolle über Ihre Projekte.

Um den gesamten Vermietungsprozess mithilfe verlässlicher Daten noch effizienter und schlanker zu machen, wurde das «emonitor Insight Lab» gegründet. Hier berechnen wir unter anderem zusätzliche Information um die Vermarktung von Wohnungen zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Sie haben ein aktuelles Neubauprojekt und sind an einer Heatmap mit Lage-Rating interessiert?

Robin ist unser Content Spezialist. Er kommt aus Arbon am Bodensee und ist damit ein richtiges Seekind. Wenn Robin in unserem Büro in St. Gallen am arbeiten ist, dann sprudeln wir alle nur so vor Ideen. Er liebt es, sich in neue Themen rund um die Digitalisierung in der Immobilienbranche einzulesen und darüber zu schreiben.

Autor

Robin Wagner, Inbound Marketing & Content Creator

Use Case Regimo Zürich emonitor zwhatt

Use Case Regimo ZH – Zwhatt

Erfahren Sie, welche Anforderungen das Vermarktungsteam der Regimo Zürich an ein digitales Vermietungs-Tool hatte und welche Funktionen von melon.market am meisten geschätzt werden.