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Yvonne Werner – Customer Success Managerin
Yvonne Werner im Interview
Yvonne lebt in Zürich und ist seit September 2024 Teil des emonitor-Teams. Als Customer Success Managerin bringt sie ihre Erfahrung aus dem Marketing, Projektmanagement und SaaS B2B-Bereich ein, um unsere Kunden optimal zu betreuen.
In ihrer Freizeit widmet sie sich Kunst, Kultur, Musik und Sport. Besonders am Herzen liegen ihr zudem ihre zwei geretteten Ziegen, die auf einem Hof untergebracht sind.
emonitor team, 13. November 2024
Yvonne, seit knapp 2.5 Monaten bist du jetzt bei emonitor. Was gefällt dir bis anhin am besten bei deinem Job als Customer Success Managerin?
An meinem Job gefällt mir besonders, dass ich direkt mit unseren Kunden in der Immobilienbranche zusammenarbeiten und ihnen dabei helfen kann, ihre Abläufe zu optimieren und Ziele zu erreichen. Es ist sehr erfüllend zu sehen, wie unsere Software reale Herausforderungen löst und den Arbeitsalltag der Kunden merklich erleichtert. Ich schätze zudem den Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams – sei es dem Vertrieb, der Produktentwicklung oder dem Marketing – um gemeinsam die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden zu finden. Ausserdem ist es spannend, immer neue Einblicke in die dynamische Immobilienwelt zu bekommen und zu wissen, dass ich mit meiner Arbeit einen echten Mehrwert schaffen kann.
Wie hat es dich in die Immobilienbranche verschlagen?
Das war dieses mal mehr oder weniger ein glücklicher Zufall und wahrscheinlich auch ein bisschen Fügung. Allerdings gab es während meiner beruflichen Laufbahn immer wieder Berührungspunkte zur Immobilienbranche und ich bin sehr froh, wie alles gekommen ist.
Was gefällt dir denn konkret an der Immobilienbranche?
In der Immobilienbranche schätze ich besonders die Vielseitigkeit und den direkten Einfluss, den die Branche auf Menschen und das Stadtbild hat. Immobilien beeinflussen das Leben von Menschen auf so vielen Ebenen – sei es durch Wohnraum, Arbeitsplätze oder Orte, an denen sich Menschen treffen. Ich finde es spannend, dass ich mit unserer Software aktiv dazu beitragen kann, komplexe Prozesse zu vereinfachen und Immobilienfirmen und Genossenschaften bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Es motiviert mich, Teil der Branche zu sein, die ständig wächst, sich anpasst und Innovationen sucht, um effizienter und nachhaltiger zu werden.
Wo siehst du die grösste Herausforderung bezüglich Immobilienbranche und Digitalisierung?
Eine der grössten Herausforderungen in der Immobilienbranche bezüglich Digitalisierung ist die Komplexität und Vielfalt der bestehenden Prozesse und Systeme. Viele Unternehmen arbeiten noch immer mit veralteten Systemen und manuellen Prozessen, was den Übergang zu digitalen Lösungen erschwert. Die Digitalisierung verlangt von vielen Beteiligten eingefahrene Strukturen zu überdenken und Arbeitsweisen zu verändern, was oft mit anfänglichen Widerständen verbunden ist.
Eine weitere Herausforderung ist die Integration und Vernetzung unterschiedlicher Datenquellen. Immobilienprojekte sind vielschichtig und beinhalten Daten aus verschiedenen Bereichen. Die Herausforderung besteht darin, all diese Informationen in einer zentralen benutzerfreundlichen Software zusammenzuführen, um effiziente und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Zudem wächst der Druck, in der Immobilienbranche nachhaltiger zu handeln, was oft nur durch den Einsatz neuer digitaler Lösungen möglich ist. Es ist wichtig, die Digitalisierung so voranzutreiben, dass sie nicht nur Effizienz steigert, sondern auch den Weg für umweltfreundlichere und ressourcenschonendere Prozesse ebnet.
Was sind deiner Meinung nach die grössten Mehrwerte, die die Software von emonitor ihren Kunden bietet?
Die Software bietet Immobilienunternehmen entscheidende Mehrwerte, vor allem durch die Automatisierung des gesamten Vermietungs- und Verkaufsprozesses – vom Erstkontakt, über die Bewerbung, bis zum Vertragsabschluss und der nachfolgenden Verwaltung. Sie spart Zeit, reduziert Fehler und zentralisiert alle wichtigen Daten, was fundierte Entscheidungen ermöglicht. Dank der intuitiven Bedienung können Teams ohne lange Einarbeitung loslegen und profitieren von einer besseren Zusammenarbeit sowohl intern als auch mit externen Partnern. Zudem lässt sich die Software flexibel an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen und unterstützt so optimal die digitale Transformation in der Immobilienbranche.
Bei emonitor dreht sich alles um Immobilien – was ist dir persönlich denn bei einer Wohnung besonders wichtig?
Ich mag es hell, ruhig, gerne mit ein wenig Grün und etwas Weitblick und trotzdem im urbanen Bereich. Eine nette Nachbarschaft finde ich auch schön. Ich denke, man weiss meist schon in den ersten Sekunden, in denen man eine Wohnung betritt, ob sie was für einen ist oder nicht. Auf dieses Bauchgefühl sollte man hören. Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Wohnungen und habe mich immer wohl gefühlt.
Altbau oder Neubauwohnung?
Früher am Liebsten nur den Altbau-Charme, inzwischen gerne auch die Vorzüge des Neubaus.